Fr.03.05.2024
The Mavericks
2024 World Tour
Konzert
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Vorverkauf: 53,75 €
Verlegt aus dem Grünspan, Tickets behalten ihre Gültigkeit
Video

Wizrad Promotions presents:

Jede Band, die es schafft, drei Jahrzehnte zu überleben und ihre Kernmitglieder von jungen Erwachsenen zu altgedienten Musikern werden zu sehen, hat zwangsläufig ihre Schwankungen und Zyklen. So auch die eklektische Rock-Country-Latin-Band The Mavericks, die seit ihrer Gründung 1989 in Miami die verschiedensten Phasen durchlaufen hat – und denen 2024 mit ihrer Welttournee wohl eine der spannendsten bevorsteht. Anfang Mai besucht die Band, die kürzlich mit dem Americana Lifetime Achievement Awards ausgezeichnet wurde, auch ihre deutschen Fans in Hamburg.

In den 90er Jahren gab es eine erste Phase des großen Erfolgs mit großen Hits und viel Lob von Kritiker*innen. Eine lange Pause ab 2003, als jeder der Musiker seinen eigenen Weg ging – und schließlich eine triumphale Wiedervereinigung im Jahr 2012, die lange genug hielt, um kürzlich das 30-jährige Bestehen der Band zu feiern. Jetzt haben The Mavericks die vierte Phase ihrer Entwicklung mit dem #1 Billboard-Debüt ihres allerersten, rein spanischen Albums „En Español“ eingeläutet, das auf dem bandeigenen Label Mono Mundo erschienen ist. Obwohl alle zwölf Titel auf Spanisch sind, wie der Titel vermuten lässt, repräsentiert die Sammlung eine Vielfalt an musikalischen Stilen und kulturellen Traditionen, von zarten Boleros über fetzige Mariachi bis hin zu neu interpretierten afro-kubanischen Klassikern. Sieben der Stücke sind bekannte Perlen aus dem riesigen lateinamerikanischen Liederbuch, während fünf von Malo geschriebene oder mitgeschriebene Originale sind.

Die Idee für ein Album, das ausschließlich aus lateinamerikanischer Musik besteht, schwebte Frontmann Raúl Malo schon seit mehreren Jahren vor. Das Konzept kristallisierte sich gegen Ende der langen Trennung der Band heraus, während der Malo als Solokünstler auftrat und Alben aufnahm. Aber selbst als er alleine war, hat er nie daran gedacht, ein rein spanisches Album ohne seine Band aufzunehmen. "Ich habe diese Solosachen gemacht und dachte: 'Wenn die Mavericks jemals wieder zusammenkommen, würde ich dieses Projekt gerne mit ihnen machen. Ich denke, The Mavericks würden ein großartiges Album auf Spanisch machen.“ Wie die Fans vielleicht erwarten, haben The Mavericks keine reinen Coverversionen von goldenen Oldies aufgenommen. Die Songs werden zwar auf Spanisch gesungen, aber die musikalische Sprache ist ganz die der Mavericks.

Die Inspiration für dieses Werk ist in der Einwanderungserfahrung des Bandgründers verwurzelt. Er wurde auf den Namen Raúl Francisco Martínez-Malo Jr. getauft und wuchs als Sohn von Exilkubanern im anregenden Einwanderermilieu von Miamis Little Havana auf. Wie das gesamte musikalische Schaffen der Band lässt sich auch dieses Album nicht in eine einzige Kategorie einordnen. Die Songs sind so vielfältig wie Lateinamerika selbst, und so zusammenhängend wie das Ideal des amerikanischen Schmelztiegels. Um diese reichhaltige musikalische Paella zu würzen, fügen The Mavericks ihre typischen Country/Rock/Tex-Mex-Aromen und eine erfrischende Spontaneität hinzu. „En Español“ stellt die übliche Fusionsformel der Band auf den Kopf, die ihre solide Rock/Country-Basis um eine beeindruckende Auswahl an Genres - Salsa, Ska, Norteño, Mariachi und vieles mehr - erweitert. Jetzt ist das Fundament solide Latin, durchzogen von respektlosem Rock und twangigen Gitarren, alles im unverwechselbaren Mavericks-Stil.

The Mavericks genießen den Ruf eine der besten und aufregendsten Live-Bands ihres Genres zu sein. Die deutschen Fans können sich auf eine fantastische und abwechslungsreiche Setlist freuen, die erneut zeigen wird, was diese Band auf der Bühne von allen anderen unterscheidet.

Support: Jarrod Dickenson

If Jarrod Dickenson's third studio album, BIG TALK sounds like a mighty roar of defiance, that's not a design choice or a marketing decision. The big Texan is settling scores all over town and he means every f*cking word.

so what happened in the years since the release of Dickenson's soulful sophomore long-player, Ready the Horses, to have turned this honey-voiced southern gentleman into a brawler? After a major label deal-gone-bad threatened to choke off his career and covid complications left him with a life-long medical condition Dickenson would have certainly been forgiven for retreating to his Nashville home to lick wounds and maybe write a collection of  introspective self-pity anthems. Instead, the hardships and infuriation of recent years have only added steel to the resolve of an artist already willing to do it the hard way, prepared to stand in the face of a music business that shows dwindling regard for the brand of artistry that first inspired him to pick up a guitar and sing for his life.

This album represents Dickenson's most direct and uncompromising body of songwriting to date, and his decision to occupy the producer's chair has injected BIG TALK with a drive and coherence that compliments the muscle of its material. Dickenson now exists as a fiercely independent artist, a look that suits him well and allows his creativity to follow whatever path it damn well pleases. Nowhere is this attitude better encapsulated than in the bluesy rock
and roll growl of his ferocious new album BIG TALK.

Präsentiert von:

Wizrad Promotions, Kulturnews, Country.de

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