Do.17.09.2020
Szczepan Twardoch
Harbour Front Literaturfestival
Wortkunst
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Vorverkauf: 18,00 €
bestuhlt (Einzelplätze)

»Dem Sog seines Erzählens kann man sich schwer entziehen.« (NZZ)

»Szczepan Twardoch ist ein Star der polnischen Literatur« (DIE ZEIT) und einer der herausragenden Gegenwartsautoren. Mit »Morphin« gelang ihm 2012 der Durchbruch, das Buch wurde mit dem Polityka-Passport-Preis ausgezeichnet. Für den Roman »Drach« wurden der Autor und sein Übersetzer Olaf Kühl 2016 mit dem Brücke Berlin Preis geehrt, 2019 erhielt Twardoch den Samuel-Bogumil-Linde-Preis. Zuletzt erschienen der Roman »Der Boxer« sowie das Tagebuch »Wale und Nachtfalter«.
In »Das schwarze Königreich« führt Twardoch nach Warschau in die 1940er Jahre und schildert kompromisslos einen gewaltigen Stoff: die deutsche Besatzung, die Warschauer Aufstände, das Ghetto. Er erzählt von Juden, Polen, Deutschen, von Opfern, Schmarotzern und Henkern. Er erzählt mit glänzender, eisiger Spannung von einer dunklen Zeit – und der schwersten aller Prüfungen: Mensch zu bleiben unter unmenschlichen Bedingungen. »Mit Szczepan Twardoch ist Polen zurück auf der Bühne der Weltliteratur.« (Die Welt)

Facebook-Event

Besetzung:

Autor: Szczepan Twardoch
Moderation: Olaf Kühl

Termin teilen
oben