Sa.19.08.2023
Voices of London | Soumik Datta & Ensemble
Schleswig-Holstein Musik Festival
Konzert
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Vorverkauf: 25,00 €
bestuhlt, freie Platzwahl

Beinahe zufällig kam der britisch-indische Sarod-Virtuose Soumik Datta zu seinem Instrument: Weil es in London so viel regnete, verlegte er das Cricketspielen mit seinem Bruder gerne in die Wohnung der Familie. Eines Tages traf der Ball einen Kasten, es klirrte, und als Soumik Datta nachschaute, was dieses Geräusch hervorgerufen hatte, entdeckte er ein für ihn bislang unbekanntes Instrument. Von seinem Vater erfuhr er abends, dass es sich um die alte Sarod seiner Großmutter handelte, kurz darauf erhielt er seine erste Unterrichtsstunde. Seitdem ist kaum ein Tag vergangen, an dem er das 19-saitige Zupfinstrument nicht zur Hand nahm. In seinen Projekten verbindet Soumik Datta traditionelle indische Klassik mit progressiven Klängen und findet musikalische Antworten auf gesellschaftliche Fragen. So ist sein eigens für das SHMF konzipiertes Programm »Voices of London« inspiriert von Geschichten Geflüchteter, die in einer Wort-Sound- Collage mit Streicherklängen und elektronischer Sarod zu einem einzigartigen multimedialen Erlebnis verwoben werden.

Präsentiert von:

Schleswig-Holstein Musik Festival

Termin teilen
oben