Do.14.09.2023
Tauchen: NDR Bigband feat. Julius Gawlik
Konzert
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Vorverkauf: 25,00 €
Als Abonnent:in des Hamburger Abonnements der NDR BigBand genießen Sie einen Preisvorteil von bis zu 28 % gegenüber dem regulären Ticketpreis.
Teilbestuhlt, freie Platzwahl

"Tauchen"
Julius Gawlik comp/ reeds
Evi Filippou vib
Jim Black dr
Geir Lysne arr/ cond
NDR Bigband

"Tauchen" - Willkommenskonzert für Julius Gawlik

Mit einem eigenen Konzertprogramm feiert der Saxofonist und Klarinettist Julius Gawlik, der mit 23 Jahren im August 2021 als jüngster Musiker in der Geschichte der NDR Bigband in diese eintrat, nun seinen offiziellen Einstand. Dabei beweist er auch als Komponist außergewöhnliche Vorstellungskraft.

Gawlik wurde in Landau in der Pfalz geboren, spielte seit 2012 im Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz und 2016/17 im Bundesjazzorchester. Er studierte Saxofon und Klarinette am Jazz-Institut Berlin. Seine musikalische Vielseitigkeit spiegelt sich in der Vielzahl außergewöhnlicher Projekte wider, mit der Gawlik als Solist und Sideman in den letzten Jahren auf sich aufmerksam gemacht hat und zahlreiche Preise gewann.

Durch sein persönliches, ausdrucksstarkes Spiel und seine unkonventionellen Kompositionen avancierte Gawlik schnell zu einer der spannendsten Persönlichkeiten der deutschen Jazzszene.

Parallelwelt aus Musik & Sound
Wie unter Wasser erscheint die Musik in anderen Farbtönen, manchmal gedämpft und manchmal ganz klar, in Trance und wie auf den Kopf gestellt. Warme, offene Klänge mischen sich mit klirrender Dissonanz.

Für dieses Programm hat sich Julius Gawlik zwei Gastmusiker:innen aus seinem Berliner Umfeld eingeladen: Seine Idee vom Sound dieses Projektes ist eng mit dem Spiel der aus Griechenland stammenden Vibraphonistin Evi Filippou verknüpft. In der außergewöhnlichen Balance zwischen Brillanz und Wärme, die das Vibraphon für Gawlik ausmacht, findet er genau den Klang, den er braucht, um diese außergewöhnliche Musik zum Klingen zu bringen. Der Schlagzeuger Jim Black, der NDR Bigband seit vielen Jahren vertraut, garantiert Expressivität, Farbenvielfalt und Bewegungsenergie.

Termin teilen
oben