Di.04.07.2023
SKYLINER
Bigband der Universität Hamburg
Konzert
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Vorverkauf: 20,00 € / erm. 10,00 €
Ermäßigung gültig für: Studierende, Schüler:innen, Azubis, Personen mit Schwerbehinderung und Rentner:innen ab 65 Jahren.
Teilbestuhlt, freie Platzwahl

SKYLINER- Bigband der Universität Hamburg

In ihrem 35jährigen Bestehen hat die Band eine erfolgreiche Geschichte vorzuweisen.

Gegründet wurde die Band von dem damaligen obersten Verwaltungsleiter der Universität Hamburg Dr. Flitner und wurde geleitet von Jochen Arp unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Dieter Glawischnig. 1987 übernahm Andreas Böther  die Leitung der Band und 1997 wurde sie Bestandteil der Akademischen Musikpflege der Universität Hamburg, bzw. Unimusik.

Zahlreiche heute bekannte Musiker waren oder sind Mitglied dieser Formation, beispielsweise Peter Weniger (Saxophonprofessur an der HfM Berlin). An diesem Abend werden einige ehemalige Mitglieder mitwirken als auch Überraschungsgäste.

Die Band hat in Ihrer Geschichte mit vielen bekannten Persönlichkeiten zusammengearbeitet,

Komiker Ole Lehmannn und Kabarettist Matthias Brodowy, Yared Dibaba, Trompeter Bob Lanese und Ingolf Burkhard, welcher auch bei diesem Konzert dabeisein wird, Pianist Nils Gessinger,  Sänger Lou Patrick und im Mai 2011 und 2013  vielbejubelte Konzerte mit Inga Rumpf.

Seit 2014 arbeitet die Band mit dem Sänger Lutz Wollersen zusammen, der sowohl bei der Interpretation der Rockn´Roll Titel von Brian Setzer als auch bei den Klassikern von Frank Sinatra die Zuhörer begeistert und auch an diesem Abend begeistern wird.

Bei zahlreichen Gelegenheiten konnte die Band ihr Können unter Beweis stellen, u.a. beim Alstervergnügen, Hafengeburtstag, Kieler Woche, Bigband Festival in der Fabrik, Jazzfestival Pinneberg, bei welchem die Band zweimal mit dem 1. Preis als beste Bigband ausgezeichnet

Das Repertoire der Band umfasst die bekannten Bigband-Klassiker aber auch viel neues und eigenes, speziell für diesen Abend zur Verabschiedung des langjährigen Leiters Andreas Böther, gibt es noch einige neue Versionen und Kooperationen.

Keep on swingin´ 

 

 

Termin teilen
oben