Do.05.05.2022
NDR BigBand meets Nikki Iles
Konzert
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Vorverkauf: 25,00 €
Abendkasse: 25,00 €
teilbestuhlt
Video

Bitte Tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten. Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Hamburg statt.


Neue Ideen, neue Perspektiven, neue Klänge - mit der Zusammenarbeit mit der Pianistin, Komponistin und Arrangeurin Nikki Iles schlägt die NDR Bigband ein neues Kapitel in ihrer langen Liebesgeschichte mit britischen Bandleadern auf. 
Nikki Iles ist ein besonderer Gast aus der Reihe überaus talentierter Bandleader, die am Komponistenpodium der NDR Bigband teilgenommen haben - und unter etlichen ausgewählt wurde. Gemeinsam mit der NDR Bigband tritt die Britin nun in der Hamburger Fabrik auf.

Schon als Nikki Ann Burnham sich für einen Platz im Nachwuchsprogramm der Royal Academy of Music bewarb, lag ihr Talent klar zu Tage. 1974 war das, die Klarinettistin und Pianistin war gerade mal elf Jahre alt, und natürlich ahnte sie noch nicht, dass ihr Talent sie eines Tages an das Dirigentenpult der NDR Bigband führen sollte. Gradlinig studierte sie erst an der Royal Academy, später am Leeds College of Music, heiratete den Trompeter Richard Iles und nahm dessen Nachnamen an und bahnte sich einen Weg in den Jazz.

NDR Bigband: Eine Band nach ihrem Geschmack
Ihre ersten Anstöße, sich stärker für großformatigem Jazz zu interessieren, erhielt Nikki Iles, als sie sich in Nordengland dem Creative Jazz Orchestra anschloss, einer jungen Band, die mit den Großen des Genres arbeitete, mit Leadern wie Vince Mendoza, Kenny Wheeler, Anthony Braxton. Diese Band war die erste, für die sie auch selbst schrieb, der Anstoß, seitdem hat sie damit nicht mehr aufgehört, und in drei Jahrzehnten hat sie ein großes Repertoire angehäuft.

Und wie all die großen Leader, mit denen sie gearbeitet hat, liebt sie Bands mit Charakterköpfen. "Das müssen gar nicht die tollsten Sessionmusiker sein, sondern sie müssen eigenständig sein, Charakter haben. Dann kannst du für sie schreiben. Das ist wie bei Ellington. Die NDR Bigband ist ein sehr positives Umfeld, alle wollen, dass die Musik richtig rüberkommt." 

Termin teilen
oben