Fr.03.03.2023
Lesen ohne Atomstrom
Hör auf mit dem Scheiß.
Wortkunst
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt frei

3.3.: "Hör auf mit dem Scheiß." 
Elke Heidenreichs 'Alte Liebe' präsentieren Mariele Millowitsch und Walter Sittler.

Kultur für alle mit 'Lesen ohne Atomstrom'

Hamburgs unabhängiges Literaturfestival 'Lesen ohne Atomstrom' feiert 2023 Jubiläum, die zehnte Ausgabe. Hunderte namhafter Autoren und Künstler aus aller Welt waren schon dabei. Und auch 2023 haben sich wieder Dutzende Schauspieler, Kabarettisten, Musiker und Schriftsteller angesagt: vom 1. bis 10. März, überall in der Stadt.

Wie seit Anbeginn unterstützt die Fabrik das Festival auch beim Jubiläumsprogramm: Hier hatte vor einem Jahrzehnt Elke Heidenreich dem damals noch etablierten, mit der Gründung von 'Lesen ohne Atomstrom' schnell eingestellten, Greenwashing der „Vattenfall-Lesetage“ unnachahmlich die Leviten gelesen - als sie in der Fabrik zum Start ihres Klassikers 'Alte Liebe' klarstellte: „Vattenfall, ihr könnt uns mal!“ Zum Jubiläum nun gibt es nun ein Revival, eine ganz neue Interpretation der umwerfend komischen Szenen einer Ehe – dargeboten am 3. März von den TV-Stars Mariele Millowitsch und Walter Sittler.

Am 9. März kommt Italiens Anti-Mafia-Legende Leoluca Orlando mit Katja Riemann in die Fabrik. Gemeinsam mit der ehemaligen Bürgermeisterin der Insel Lampedusa, Guisi Nicolini, Philosophin Donatella Di Cesare und ARD-Monitor-Chef Georg Restle klagen sie die EU-Flüchtlingspolitik an: „Europa wird sich vor der Geschichte verantworten müssen.“

Der Eintritt ist frei, wie immer bei 'Lesen ohne Atomstrom'.

Das ganze Programm: www.lesen-ohne-atomstrom.de oder hier  zum download: Programm

Termin teilen
oben