So.03.05.2020
Kein Poetry Slam
*** ABGESAGT ***
Wortkunst
Beginn: 20:00 Uhr
teilbestuhlt

Aufgrund der aktuellen Lage wurde die Veranstaltung abgesagt.


Werft die Wertungsblöcke weg. Streicht die Zahlen. Nehmt dem »Poetry« das »Slam«. Kein Wettbewerb. Keine Konkurrenz. Einfach Texte und Tamtam. Zum zweiten Mal schickt die Kaderschmiede fünf der begnadetsten Poet/Innen des Landes gemeinsam auf Tour um an fünf Terminen ein Programm auf die Bühne zu bringen, dass es so mit Sicherheit nicht so schnell wieder zu sehen gibt. Zusammen touren die Poeten mit ihrer Agentur – der Kaderschmiede – durch das Land und präsentieren jeden Abend eine einzigartige Show. Es gibt Musik, Stand-up, Freestyle, Hörspiel und natürlich auch ein Best of ihrer Texte zu sehen und hören.

Bei dieser Runde an Bord sind:

Quichotte

Der Name Quichotte steht für Stand-up und Rap-Poetry. In seiner Bühnenshow »Die unerträgliche Leichtigkeit des Neins« verbindet der Kölner charmant feinste Stand-up Comedy mit humoristischen Kurzgeschichten, berührenden Gedichten, nagelneuen Songs und einem ausgiebigen, stets ekstatisch gefeierten Freestylerap. Eine abwechslungsreiche Mischung die es in sich hat!

David Friedrich

NDR-Zuschauer und Slam-Fans kennen David Friedrich als Moderator oder Bühnenliteraten. Als Künstler aktiv ist er schon seit 2006 und hat alles gewonnen, was man gewinnen kann. Zurzeit ist er mit seinem zweiten Soloprogramm »Aber schön war es doch« unterwegs – einer Mischung aus Stand-Up, Slam Poetry und Musik.

Victoria Helene Bergemann

Victoria Helene Bergemann, kurz VHB, wurde 1997 in einer Kleinstadt im Osten Hamburgs geboren, bis sie 20 Jahre später nach Kiel zog. VHB steht seit Ende 2010 auf Bühnen im In- und Ausland, war Vizemeisterin im deutschsprachigen U20-Poetry Slam, Schleswig-Holstein Meisterin, dreifache Finalistin der Hamburger Stadtmeisterschaft und mehrfache Halbfinalistin der deutschsprachigen Meisterschaften. Zurzeit ist Victoria mit ihrem Bühnenprogramm »Innere Werte kann ich auch nicht« auf den deutschen Bühnen zusehen.

Andy Strauß

Andy Strauß ist ein Sprengmeister der Genre-Grenzen. Es gibt kaum ein Feld, dass er in seiner dreizehnjährigen Bühnenkarriere noch nicht bespielt hat: Ob als durchgeknallter Poetry Slammer, betrunkener Frühstücksfernsehmoderator, Techno-Jesus oder Bühnentänzerin einer Metal-Band im Tütü – überall macht er eine gute Figur. Zurzeit ist er mit seinem Soloprogramm »The dark side of the Strauß« unterwegs – einer Mischung aus Stand-up, Storytelling, Poetry Slam, Kunst-Performance, Tanz und wirklich merkwürdiger Musik.

Jean-Philippe Kindler

»Du bist 21 Jahre alt und hast die Seele eines 43-Jährigen.« Das sagte eine Freundin mal über Jean-Philippe Kindler und hatte damit uneingeschränkt recht. Kindler ist deutschsprachiger Poetry Slam Meister 2018 und NRW-Landesmeister im Poetry Slam. Seine Texte sind oftmals politisch, und dabei humorvoll, ohne jedoch dem Anspruch der Ernsthaftigkeit nicht gerecht zu werden. Zurzeit tourt er mit seinem 1. Soloprogramm »Mensch ärgere Dich« durch Deutschland – einer Mischung aus Gesellschafts- und Politsatire; mal in Form von Stand-up, mal als Slamtext oder auch als Rap.

Präsentiert von:

Kampf der Künste

Termin teilen
oben