Fr.29.04.2022
BEAR´S DEN
Europe 2022
Konzert
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Vorverkauf: 40,55 €
Video2G+

Für ihr viertes Studioalbum ›Blue Hours‹ (VÖ: 13.5.22) hat sich das beliebte Folk-Rock-Duo um Andrew Davie und Kevin Jones erneut mit Produzent Ian Grimble zusammengetan, um eines ihrer bislang persönlichsten Alben aufzunehmen. ›Blue Hours‹ dreht sich vor allem um Selbstreflexion und Mental Health und spiegelt die Kämpfe wider, welche die britischen Musiker in den letzten Jahren vor allem mitsich selbst ausgetragen haben. Doch war es gerade die Pandemie, welche ihre Hoffnung auf bessere Tage verstärken sollte: »Wir wollten, dass ›Blue Hours‹ ein Fest der Musik wird,« sagt Jones.

»Ich denke, das hat einige der mutigeren Entscheidungen auf diesem Album beeinflusst. In einer Zeit, in der die Musik so weit weg war, war es wichtig, ein Album zu machen, das hoffnungsvoll, feierlich, ehrgeizig und schön klingt, trotz der schweren Themen in einigen der Songs (...) Es war fast so, als müssten wir lauter schreien als vorher, weil wir das Gefühl hatten, dass es mehr Barrieren zwischen dem Publikum und uns gab. Wir brauchten etwas, um das zu überwinden.« Wir freuen uns darauf mit Bear’s Den jene Barrieren in Hamburg gemeinsam niederzureißen – und einen wunderschönen Konzertabend zu erleben!

›Blue Hours‹ sei angesiedelt »irgendwo zwischen einem Hotel, einer psychiatrischen Klinik, einer Bar, die länger geöffnet bleibt alsrgendwo sonst, einem Paradies, einem Traum, einem Albtraum und einem endlosen Meer von Korridoren und Treppen, die zu Räumen führen, die Erinnerungen repräsentieren - gute, schlechte, glückliche oder schwierige.« Die Gruppe fügt hinzu: »Es thematisiert unsere Probleme und sicher auch die vieler anderer Menschen. Männer sind nicht sehr gut im Reden. Man bringt uns nicht wirklich bei, wie man es tut - Männer haben keine Ahnung, wie man über diese Dinge spricht, jedenfalls nicht miteinander.« Bereits in der Vergangenheit arbeiteten Bear’s Den mit der Wohltätigkeitsorganisation CALM (Campaign Against Living Miserably) zusammen.

Mit ›Blue Hours‹ veröffentlichen Bear’s Den den Nachfolger zum erfolgreichen Studioalbum „So that you might hear me“ (2019). In der Zwischenzeit folgten mit „Fragments“ (2020) und der „Christmas, Hopefully“ EP (2020) zwar weitere Projekte der Briten, doch auf ein gänzlich neues Studioalbum mussten die Fans bislang vergeblich warten – bis jetzt. ›Blue Hours‹ erscheint am 13. Mai 2022 über Communion Records.

Termin teilen
oben