So.28.01.2024
26. Hamburger Skiffle Festival
***Abgesagt***
Konzert
Einlass: 11:00 Uhr
Beginn: 11:30 Uhr
Vorverkauf: 16,00 €
Teilbestuhlt | freie Platzwahl
Video

Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Statement vom Veranstalter:

Nachdem wir wegen Corona das Festival 2021 in das Internet und 2022 sogar in den Sommer und den  Stadtpark verlegt haben, wollten wir 2023 unser Skiffle-Festival eigentlich in gewohnter Atmosphäre in der Fabrik veranstalten. Allerdings war die Lage im Januar 2023 nicht so entspannt, wie wir gehofft hatten. Darum hatten wir dann geplant, erst im Januar 2024 wieder die Fabrik mit Skiffle zu füllen.

Wir haben wohl den Zahn der Zeit unterschätzt und zu lange gewartet. Wir werden alle nicht jünger. Jedenfalls mussten wir der Prognose Rechnung tragen, dass wir unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr genügend Karten verkaufen können, um ein kostendeckendes Festival in der Fabrik zu veranstalten. Das bedeutet:
2024 wird es das Hamburger Skiffle Festival in der Fabrik nicht mehr geben!   


Wir versuchen weiterhin, auf verschiedene Weise den Skiffle-Gedanken unter das Folk zu bringen und Nachwuchs für Waschbrett und Teekistenbass zu begeistern.


Hamburger Skiffle Festival

mit: Skiffle Train, MaCajun, tilman und die Sunshine Boys, The Old Boys Skiffle Corporation & Appeltown Washboard Worms

Die Skiffle Musik - meistens auf einfachen oder selbstgebauten Instrumenten gespielt - schwappte in den 1950er Jahren wie eine Woge über ganz Großbritannien hinweg, erreichte die europäischen Nachbarn und gelangte zurück in ihr Ursprungsland, die USA. Skiffle wurde zu einer britischen Volksbewegung, die besonders die Jüngeren ansprach. Auch in Deutschland belebte Skiffle in den 1960er und den 1970er Jahren Radiosendungen und Hitparade. Neben Gitarre und Banjo findet man häufig Waschbrett und Teekistenbass, auch andere ungewöhnliche, teils selbstgebaute Instrumente finden Verwendung. Die Wurzeln der Musik liegen im amerikanischen Folk und Blues.
In Hamburg fanden sich vor über 25 Jahren mehrere Skiffle-Gruppen zusammen, die seitdem einmal jährlich am letzten Sonntag im Januar ein Skiffle-Festival veranstalten, und zwar in der perfekt passenden Atmosphäre der Hamburger Fabrik.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Schüler, Studenten und Azubis haben (gegen Ausweis) freien Eintritt.

Besetzung:

Train, MaCajun, tilman und die Sunshine Boys, The Old Boys Skiffle Corporation & Appeltown Washboard Worms

Termin teilen
oben