So.30.01.2022
25. Hamburger Skiffle Festival
***ABGESAGT***
Kinder & Familie
Einlass: 11:00 Uhr
Beginn: 11:30 Uhr
Vorverkauf: 16,00 €
Video

Die Veranstaltung muss aufgrund der aktuellen Lage leider abgesagt werden. Tickets können dort zurück gegeben werden, wo sie gekauft wurden.


 

Die Skiffle Musik - meistens auf einfachen oder selbstgebauten Instrumenten gespielt - schwappte in den 1950er Jahren wie eine Woge über ganz Großbritannien hinweg, erreichte die europäischen Nachbarn und gelangte zurück in ihr Ursprungsland, die USA. Skiffle wurde zu einer britischen Volksbewegung, die besonders die Jüngeren ansprach. Auch in Deutschland belebte Skiffle in den 1960er und den 1970er Jahren Radiosendungen und Hitparade. Neben Gitarre und Banjo findet man häufig Waschbrett und Teekistenbass, auch andere ungewöhnliche, teils selbstgebaute Instrumente finden Verwendung.
In Hamburg gründete sich vor zwei Jahrzehnten ein Verein mehrerer Skifflegruppen, die seit dem einmal jährlich am letzten Sonntag im Januar ein Skiffle-Festival veranstalten, und zwar in der Hamburger Fabrik - einem traditionsreichen Veranstaltungsort.

Termin teilen
oben