Medienwerkstatt 

 

Alle die Computer- und Internetzugang benötigen, werden bei uns fündig. Darüber hinaus haben viele Menschen Fragen zur richtigen Bedienung eines Computers. Erwachsene und Senioren, aber auch Kinder und Jugendliche, erhalten Hilfestellung dabei, wie man sich im Internet verhält und mit den erhaltenen Informationen umgeht, vor allem in Bezug auf Social-Media - nach wie vor ein sehr aktuelles Thema. Auch in diversen anderen Bereichen wie z.B. E-Mails oder Bewerbungen unterstützen wir unsere Besucherinnen und Besucher.  Eine Medienpädagogin ist stets vor Ort, beantwortet alle Fragen und gibt gern Tipps und Tricks weiter.

Montag und Mittwoch von 11 bis 15:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Teens and social media

Hör-Detektive 

Geräusche sammeln, Geräusche selber kreieren, Märchen und Geschichten vertonen, Reportage machen – so viel können Hör-Detektive in der Fabrik mit dem Mikrofon erschaffen. Wollt ihr mitmachen? Kommt vorbei! Hört rein...

Stadtteil-Rallye

Wie gut kennst du deinen eigenen Stadtteil? Gut? Mittelgut? Oder kaum? Bestimmt kennst du deinen Weg zur Schule am besten. Aber hast du auch schon mal die Augen nach oben gerichtet und die Häuser angeschaut, an denen du jeden Tag vorbei gehst? Mach das! Es kann sein, dass du überrascht sein wirst.
Zehn Schüler laufen ab dem neuen Schuljahr mit neugierigen Augen durch Ottensen. Ihr werdet sie an den Tablets in ihren Händen erkennen, mit denen sie Fotos, Videos und Audios aufnehmen. Diese Schüler der 5. und 6. Klassen sind aus der Max-Brauer-Schule. Mit ihnen ist die Stadtführerin Brigitte Abramowski aus dem Stadtteilarchiv Ottensen unterwegs. Sie kennt alle Geschichten und alle Ecken von Ottensen. Aus den gesammelten Informationen kreieren die Schüler digitale Rallyes in der Medienwerkstatt FabrikKlick. Diese könnt ihr auch später ausprobieren. Neugierig? Dann folgt uns!

Knipskinder

Es macht so viel Spaß, mit der Fotokamera durch die Gegend zu laufen und beim Knipsen die Umgebung zu dokumentieren. Vielleicht ist dann später auf dem Foto etwas zu sehen, was die anderen nicht entdeckt haben? Werft einen Blick auf diese Seite und schaut, was Kinder in der Fabrik durch das Objektiv gesehen haben. Zu den Knipskindern...

Fabrik Klick

Montag und Mittwoch von 11 bis 15:30 Uhr.

oben